Häufig gestellte Fragen - FAQ

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Häufig gestellte Fragen - FAQ

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Sollten Sie keine entsprechende Antwort finden, können Sie uns Ihre Frage auch mittels des Feedback-Formulars zusenden.

Wie finde ich am schnellsten meine Wunschreise?

Sie füllen die Suchmaske Ihrer ausgewählten Kategorie ("Lastminute & More", "Pauschalreisen", "Fly & Drive") wie folgt aus. Sie wissen bereits wohin es gehen soll und haben bestimmte Anforderungen welche Ihre Reise erfüllen soll? Dann füllen Sie die Suchmaske mit so vielen Daten wie möglich aus, damit die Suche eingegrenzt wird und möglichst passende Angebote gesucht werden. Sollten Sie noch keine genaueren Vorstellungen zu Ihrer Reise haben, geben Sie nur die wichtigsten Daten an. Hierzu zählen die Anzahl der Personen/Kinder, der Abflughafen, das mögliche Reisedatum sowie die gewünschte Aufenthaltsdauer. Gerne sind unsere Mitarbeiter Ihnen hierbei behilflich.

Gibt es eine Hotelbeschreibung?

Ja. Sobald Sie ein Angebot auswählen, finden Sie die Hotelbeschreibung des jeweiligen Reiseveranstalters unter "Hoteldetails".

Gibt es eine Kinderermäßigung?

Nahezu alle Reiseveranstalter bieten für mitreisende Kinder eine Ermäßigung an. In der Regel gelten dabei die Altersgrenzen 0-2 Jahre für Kleinkinder und 2-11 Jahre für Kinder. In einigen Fällen werden Preisnachlässe für Jugendliche bis zu 18 Jahren gewährt. Auf unserer Webseite beziehen wir die Kinderermäßigungen in die Preisdarstellung automatisch mit ein.

Sind die Reisen noch verfügbar?

Sofern Sie ein Angebot ausgewählt haben und auf "prüfen" geklickt haben wird Ihre Wunschreise automatisch beim Reiseveranstalter geprüft. Bei Verfügbarkeit erhalten Sie die Meldung "Ihre ausgewählte Reise ist noch verfügbar".

Werden die Reisen noch günstiger?

Die Preise unserer Reiseangeboten erhalten wir direkt von den Reiseveranstaltern, die mehrmals täglich aktualisiert werden. Da Lastminute- sowie Charterflug-Angebote sehr dynamisch sind, können die Preise nach unten - in vielen Fällen aber auch nach oben - variieren, je kurzfristiger Sie buchen. Zudem können die Reiseangebote sehr schnell ausgebucht sein. Haben Sie eine günstige Reise gefunden, sollten Sie also nicht das Risiko eingehen, zu lange auf eine mögliche Preissenkung zu warten.

Muss ich mich für den Abschluss einer Buchung bei "mein hinundweg.com" registrieren?

Nein. Für eine Buchung ist die Registrierung nicht notwendig, erleichtert Ihnen jedoch die Dateneingabe wenn Sie öfter buchen sollten. Ihre Daten können dann einfach mit Ihrer Anmeldung in eine neue Buchung übernommen werden. Als registrierter Kunde können Sie außerdem all Ihre Buchungen online einsehen sowie Umbuchungs- oder Stornierungswünsche ausführen.

Wie läuft die Abwicklung einer Buchung?

Sobald Sie auf "verbindlich buchen" geklickt haben, erhalten Sie innerhalb weniger Minuten eine Vorabbestätigung. Nach Prüfung Ihrer Buchung durch einen Mitarbeitern im Service-Center schicken wir Ihnen eine endgültige Reisebestätigung zu, dies erfolgt in der Regel in der nächsten Stunde (innerhalb der Arbeitszeiten) nach Buchungsabschluss.

Kann ich einen Buchungsauftrag stornieren/zurücknehmen?

Ja. Beachten Sie jedoch, dass mit einer Stornierung immer Kosten von mind. 25,- € pro Person verbunden sind. Die Höhe der anfallenden Stornokosten richtet sich nach den Algemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters bzw. bei Linienflügen an die Bestimmungen Ihrer Fluggesellschaft. Bitte vermeiden Sie deshalb ungewollte Buchungen sowie Doppelbuchungen. Hinweise zur Ausführung einer Stornierung finden sie in einem gesonderten Menüpunkt.

Kann meine Wunschreise für ein paar Tage reserviert/optioniert werden?

Grundsätzlich Ja. Bei den meisten langfristigen Reisen (> als ein Monat zum Abreisetermin) ist eine Reservierung für ca. 1-3 Werktage möglich. Bei einigen Reiseveranstaltern ist generell keine Option möglich. Bitte nehmen Sie für Reservierungen/Optionen telefonisch mit unseren Mitarbeitern unter 08161-4856-800 Kontakt auf. Das tätigen einer Option ist für Sie kostenfrei. Beachten Sie bitte, online können keine Reservierungen/Optionen getätigt werden.

Sind im Gesamtpreis bereits alle Gebühren enthalten?

Ja. Mit Ausnahme von zusätzlich gewünschten Reiseversicherungen und der Ticketgebühr bei Linienflügen. Diese werden jeweils auf der Buchungsseite gesondert aufgeführt. Alle Gesamtpreise enthalten bereits alle anfallenden Gebühren und Steuern sowie angegebene Zu- und Abschläge des Reiseveranstalters. Bei einigen Reisen (z.B. nach Ägypten) ist vor Ort im Zielgebiet eine Visagebühr  direkt an die Behörden zu zahlen.

Bis wann kann eine Reiserücktrittskostenversicherung (RRKV) abgeschlossen werden?

Grundsätzlich gilt die Regel, dass die RRKV bis spätestens 14 Tage nach Buchung abgeschlossen werden kann. Dies gilt jedoch nur, wenn zwischen Buchungsdatum und der Abreise mehr als ein Monat liegt. Bei kurzfristigen Buchungen (weniger als ein Monat bis zur Abreise) kann die RRKV nur am Tag der Buchung abgeschlossen werden. Unsere Empfehlung: Reiseschutz am besten gleich bei Buchung abschließen!

Erhalte ich eine Buchungsbestätigung?

Ja. Neben Ihrer Auftragbestätigung erhalten Sie in einer gesonderten eMail oder per Fax, spätestens am nächsten Werktag, eine Buchungsbestätigung. Bitte überprüfen Sie die Reisedaten und Namen auf Richtigkeit und teilen uns evtl. Fehler umgehend mit. Bei Fragen zu Ihrer Buchung finden Sie Ihre Buchungsnummer auf dieser Reisebestätigung.

Kann ich die Reisedaten im Nachhinein ändern?

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der Kurzfristigkeit unserer Reiseangebote keine Änderungen nach der verbindlichen Buchung mehr entgegen nehmen können. Entsprechende Umbuchungen und Änderungen sind nur gegen Gebühr möglich. Wenden Sie sich hierzu bitte unter Angabe Ihrer Buchungsnummer an unsere Mitarbeiter unter 08161-4856-800.

Kann ich eine Sitzplatzreservierung vornehmen?

Die meisten Fluggesellschaften bieten den Service einer Sitzplatzreservierung an. Gerne teilen wir Ihnen die Kosten hierfür mit oder nehmen diese für Sie vor. Die Mutter-Kind-Reihe (bei mitreisendem Baby) sowie Plätze für Behinderte Gäste reservieren wir Ihnen gerne bei Verfügbarkeit kostenlos. Wir bitten um Verständnis, dass bei Pauschalreisen die über einen Reiseveranstalter gebucht sind, nicht immer eine Sitzplatzreservierung möglich ist.

Bietet Hin und Weg auch Langzeiturlaub?

Selbstverständlich können Sie bei Hin und Weg auch Langzeiturlaub buchen. Gerne Fragen wir für Sie auch Leerwochen an. Bitte wenden Sie sich hierfür an unsere Mitarbeiter unter 08161-4856-800.

Aus welchen Ländern kann ich bei hinundweg.com buchen?

Eine Buchung ist aus folgenden Ländern möglich:

Portugal, Niederlande, Kroatien, Italien, Litauen, Rumänien, Schweden, Spanien, Tschechische Republik, Frankreich, Estland, Deutschland, Dänemark, Luxemburg, Norwegen, Österreich, Schweiz, Slowenien, Ungarn, Belgien.

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