Umbuchung

gutschein-bild
50 Euro
sichern!
Für jede Buchung erhalten Sie einen Reisegutschein im Wert von 50 Euro. Mehr Info hier.

Umbuchung

Umbuchung

Unter Umbuchung versteht man in der Touristik im Allgemeinen die Änderung einer bereits gebuchten Reise. Anders als bei einer Stornierung, bei der die Reise gar nicht mehr angetreten wird, findet bei einer Umbuchung die Reise unter veränderten Bedingungen statt. So kann sich zum Beispiel die Teilnehmerzahl einer Reise ändern, was Anpassungen in der Unterbringung zu Folge haben kann. Eine weiterer Grund könnte sein, dass der Urlauber den Reisetermin nicht wahrnehmen kann. In diesem Fall erfolgt die Umbuchung auf einen späteren oder früheren Termin.

Vor allem im Flugverkehr kommen Umbuchungen häufig vor. Für den Verwaltungsaufwand und die Organisation der neuen Reisebausteine werden allerdings vom Reiseveranstalter bzw. von der Fluggesellschaft Gebühren erhoben, die aber meist unter der Höhe von Stornogebühren liegen. Ist eine Umbuchung des Urlaubs oder des Hotels möglich, ist dies meist die bessere Alternative zur Stornierung.

Eigene Bewertung: Keines Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)